Über mich

Schon sehr früh in meinem Leben weckten schwangere Frauen meine besondere Aufmerksamkeit. Ich wusste noch nichts über die vielfältigen Veränderungen, die eine Frau in ihrer Schwangerschaft erlebt. Ich sah nur diesen Bauch, in dem sichtbar und doch unsichtbar ein ungeborener kleiner Mensch existiert. Der Anblick erzeugte bei mir jedesmal Erstaunen, große Neugier, ja sogar Ehrfurcht vor dem, was da passierte. Es wurde mir sehr schnell klar, dass ich näher dabei sein wollte, diejenige sein wollte, die dem Paar in der Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und dem Familie-Werden zur Seite steht. Und zwar mit Kompetenz, Verständnis und Respekt vor den Aufgaben, denen ein Paar sich stellt.

So begann ich nach dem Abitur meine Ausbildung zur Hebamme in Marburg/Lahn und trat gleich im Anschluss meine erste Stelle als Hebamme im Kreißsaal des Bürgerhospitals Frankfurt/Main an.

Seit Juni 2011 arbeite ich ausschließlich freiberuflich und eröffne im Juni 2019 meine Praxis für Chinesische Medizin in Frankfurt/Main.

Fort- und Weiterbildungen

  • staatlich geprüfte Heilpraktikerin seit 2017
  • „Lamrim – Grundlagenstudium des tibetischen Buddhismus“ (3 Jahre, Tibethaus Deutschland)
  • „Entwicklungspsychologie im Säuglings- und Kindesalter – Entwicklung des visuellen Systems“ (Goethe-Universität Frankfurt/Main)
  • „Behandlung und Massage bei Schwangerschaftsbeschwerden und im Wochenbett“ (Landesverband der hessischen Hebammen e.V.)
  • Akupunktur-Grundausbildung für Hebammen gemäß DHV/ÖHG/SHV (pro medico – Medizinische Fortbildungsgesellschaft)
  • seit 2018: Spezialisierung in Chinesischer Medizin mit Schwerpunkt Klassischer Akupunktur am renommierten Institut ABZ-Mitte, Offenbach (1012 Unterrichtsstunden und insgesamt 214 Klinikstunden)